Wolfgang Steffens

Wolfgang ist seit 2017 Teil des Netzwerks CoCOO-DT (CoCOO Digital Team). Er ist ein leidenschaftlicher Systemdenker, Organizational Design Coach, Lean & Agile Coach, Scrum Master und einer der weltweit wenigen zertifizierten LeSS Trainer.

Zertifikate

Wolfgang Steffens

Genaueres

Mehr über die Person

Wolfgang ist ein leidenschaftlicher, energischer, inspirierender und authentischer Coach mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der skalierten Lean- und Agile Produktentwicklung.

Seit 2007 coachte er sowohl verschiedene Organisationen in ihren LeSS-Einführungen als auch eine Organisation mit mehr als 1000 Mitarbeitern bei ihrer SAFe-Einführung. Er ist zertifizierter LeSS-Trainer, zertifizierter LeSS-Coach, Systemdenker und erfahren in der Moderation großer Workshops.

Zuvor sammelte er über 10 Jahre Erfahrung im Programm- und Projektmanagement, bestehend aus der erfolgreichen kommerziellen Einführung von Produkten und der langjährigen Weiterentwicklung des Programmmanagements auf Geschäftseinheits- und Divisionsebene innerhalb von Nokia sowie auf Unternehmensebene bei Nokia Siemens Networks.

Seine über 3 Jahre dauernde Weltreise auf einem Motorrad mit seinen Hunden hat seine Fähigkeiten zur Problemlösung geschärft. Außerdem wurde er ein glücklicher Mensch und lernte die Kunst von Mindfulness.

Seine letzten Aufgaben führten ihn zu Versicherungsunternehmen, Einzelhandel IT Systemen und Organisationen der digitalen Automatisierung.